Die Bildungsbewegung war und ist ein Kernelement sozialdemokratischer Politik. Am Anfang der organisierten Arbeitsbewegung in Österreich standen Arbeiterbildungsvereine, die Bildungsziele mit geselligen und wirtschaftlichen Anliegen verbanden. Aufbauend auf dieser Tradition stellt die SPÖ-Bildungsorganisation mit ihren zahlreichen ehrenamtlich tätigen BildungsfunktionärInnen auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene heute eine wichtige Vernetzungsplattform für progressive bildungs- und kulturpolitische Anliegen und Initiativen dar.
Unsere ehrenamtlichen Bildungsfunktionärinnen und Bildungsfunktionäre widmen sich der bildungspolitischen Themenarbeit im Sinne des lebensbegleitenden Lernens ebenso wie Projekten der demokratiepolitischen Bildung. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen die politische Programm- und Zukunftsarbeit ebenso wie die Pflege einer zeitgemäßen historischen Erinnerungskultur.
Und im Sinne einer nachhaltigen politischen Zukunftsarbeit forcieren sie die Nachwuchsförderung und die Aus- und Weiterbildung für Funktionen auf allen politischen Ebenen.
Vorsitzende: Monika Reif
Bildungsvors. Stv: Menelaos Fisoglou
Bildungsvors. Stv.: Katharina Seifert-Prenn
Aktuelles: siehe unten
E-Mail: wien.alsergrund@spw.at
Montag, 28. Oktober 2024
19:00 Uhr
1090 Wien, Alserbachstraße 23/1a
Zu Gast: David KIRSCH, MBA
DAVID KIRSCH ist ehemaliger Leiter des Datenkompetenzzentrum der
MA15 – Gesundheitsdienst der Stadt Wien.
Er veröffentlicht und hält Vorträge zu KI und Cybersicherheitspolitik und ist
Koordinator der Initiative demokratische Außenpolitik.
Er hält einen MA in War Studies und einen MBA in Digital Transformation
Management und absolviert aktuell einen MSc. in IT-Security in Wiener Neustadt.
Montag, 25. November 2024
19:00 Uhr
1090 Wien, Alserbachstraße 23/1a
Zu Gast: Dr. Thomas Fritz, Experte für Mehrsprachigkeit, Menelaos Fisoglou, MA, mehrsprachig aufgewachsen
Wien ist eine mehrsprachige Stadt, mehr als 200 Sprachen werden hier gesprochen. Wiens Schulen sind der Ort an dem mehr als 100 Sprachen gesprochen werden. Sie sind auch der Ort, an dem Kindern die Bildungssprache Deutsch vermittelt wird, oft ohne Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit. Was muss geschehen um dies zu ändern?